Erwin Lasslesberger

Finanzierung von A bis Z

1. Aufl. 2005

ISBN: 978-3-7073-0778-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Finanzierung von A bis Z (1. Auflage)

S. 158L

LÄNDERRISIKO

Kreditrisiko, das aus den politisch instabilen Verhältnissen einzelner Länder resultiert. Das L. kann insbesondere in Form von Devisenbeschränkungen, Transferrisiken oder → Moratorien schlagend werden.

LASTENBLATT

C-Blatt des → Grundbuches. Jener Abschnitt des Hauptbuches, in dem Belastungen eingetragen sind, die die Rechte des Eigentümers einschränken. Die wichtigsten sind: → Hypotheken, → Rangordnungsanmerkung für die beabsichtigte Verpfändung, → Belastungs- und Veräußerungsverbot, → Reallasten, Bestandsrechte, → Baurechte.

LATER STAGE

L.S. bezeichnet die Expansionsphase eines Unternehmens, die idealtypisch an die Gründungsphase (Early Stage) anschließt und aus der Expansion des Unternehmens im Inland (Second Stage), der Internationalisierung (Third Stage) und aus der Vorbereitung des → Börsenganges (→ Bridge) besteht. Der hohe Finanzierungsbedarf dieser Expansionsstrategie wird mit → Venture Capital, → Mezzaninkapital, → Private Equity und zunehmender Fremdfinanzierung gedeckt. Allerdings sollte in dieser Phase bereits ein positiver Cashflow erwirtschaftet werden und zur Expansionsfinanzierung beitragen. S. Abb. Nr. 78: Idealtypische Unternehmensphasen von der Gründung bis zum Börsengang und deren Finanzierung.

LEADER

Eine EU-Gemeinschafts-Initiative zur Förderung der ländlichen Entwicklung.

LEAD MANAGER

Kreditinstitut, das bei einer Finanzierung (→ Konsortialkredit) oder → Emission die O...

Daten werden geladen...