Maier

IFRS-Bilanzierung und Berichterstattung in der Krise

1. Aufl. 2021

ISBN: 978-3-7073-4338-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IFRS-Bilanzierung und Berichterstattung in der Krise (1. Auflage)

S. VVorwort

Eine sich seit längerer Zeit am Horizont abzeichnende (weltweite) Wirtschaftskrise hat durch die Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 voll durchgeschlagen und vor kaum einer Branche Halt gemacht. Viele Unternehmen sind durch den weitgehenden Zusammenbruch der Lieferketten in der ersten Jahreshälfte und den allgemeinen Nachfragerückgang bzw die Konjunktureintrübung finanziell hart getroffen. Hat es im Unternehmen schon vorher „gekriselt“, hat die Blitzrezession nur umso härter, bisweilen existenzgefährdend, zugeschlagen.

Doch es ist nicht nur die aktuelle Krise, die umfassende und eng miteinander verzahnte Fragen nach den Konsequenzen für die Rechnungslegung aufkommen lässt. Unternehmensreorganisation, (kurzfristige) Liquiditätsmaßnahmen und die Restrukturierung finanzieller Verbindlichkeiten bzw die Erschließung neuer Finanzierungsquellen, ein Down- bzw Rightsizing der operativen Strukturen und rückläufige Absatzzahlen sind nur einige der Probleme, mit denen man sich auch von Seiten der Rechnungslegung auseinandersetzen muss.

Das vorliegende Werk gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über sämtliche (kriseninduzierten) Bilanzierungsthemen und gibt mit einer Vielzahl an Praxisbeispie...

Daten werden geladen...