Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
iFamZ 2, April 2023, Seite 74

Unterbringung von Kindern einer muslimischen Familie bei christlichen Pflegeeltern

iFamZ 2023/49

Art 8 f EMRK

EGMR , Kilic gg Österreich, Bsw 27700/15

Die Unterbringung zweier Kinder einer muslimischen Familie bei christlichen Pflegeeltern verstößt weder gegen das Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens noch gegen das Recht auf Religionsfreiheit.

Die Beschwerdeführer sind ein Ehepaar türkischer Abstammung und muslimischen Glaubens. Sie haben fünf gemeinsame Kinder und ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Wien. Die Beschwerde betrifft die beiden jüngsten Kinder, eine 2007 geborene Tochter und einen 2010 geborenen Sohn. Die Beschwerdeführer behaupteten die Verletzung ihrer Rechte nach Art 8 und 9 EMRK im Hinblick auf die Abweisung des Rückführungsantrags und die Unterbringung der Kinder bei nicht muslimischen Pflegepersonen. Die Gerichte und Behörden hätten nicht ausreichend auf die sprachliche, kulturelle und religiöse Identität der Kinder Rücksicht genommen. Diese hätten weder die türkische Sprache erlernt noch seien sie in der muslimischen Religion erzogen worden.

Konkreter Anlass für die Beschwerde war ein Zwischenfall, der sich bei einem begleiteten Besuchskontakt im Jahr 2012 ereignete und zu einer Eskalation im Verhältnis zwischen den leiblichen Eltern, der Pflegemutter des älteren der beiden Kinde...

Daten werden geladen...