Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 6, Dezember 2011, Seite 332

EU: Neue Vorschriften für effizientere, widerstandsfähigere und transparentere Finanzmärkte in Europa

Die Europäische Kommission hat am einen Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über Märkte für Finanzinstrumente zur Aufhebung der Richtlinie 2004/39/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (MiFID-Rahmenrichtlinie) vorgelegt. Dreieinhalb Jahre nach Inkrafttreten der ursprünglichen Fassung der Richtlinie ist ein stärkerer Wettbewerb zwischen den Handelsplätzen beim Handel mit Finanzinstrumenten zu verzeichnen und besteht für Anleger ein breiteres Spektrum von Dienstleistungsanbietern und Finanzinstrumenten. Dabei sind verschiedene Defizite zutage getreten: Ziel des vorgeschlagenen Legislativpakets ist es daher, die Finanzmärkte effizienter, widerstandsfähiger und transparenter zu machen sowie den Anlegerschutz zu stärken.

Der Vorschlag sieht ua folgende Eckpunkte vor:

  • Bereits bisher werden multilaterale Handelssysteme und geregelte Märkte in der geltenden Fassung der MiFID abgedeckt. Nunmehr sollen die „organisierten Handelssysteme“ (OTF), die bisher keiner Regulierung unterlagen, einbezogen werden.

  • Durch die Einführung der Kategorie „OTF“ soll die Transparenz der Handelstätigkeiten auf den Aktienmärkten erhöht werden. Weiters ist ein ne...

Daten werden geladen...