Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 6, Dezember 2010, Seite 364

Bank- und Kapitalmarktrecht aktuell

Jahrbuch 2009/2010

Martin Oppitz

Herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Silvia DULLINGER und RA Dr. Claudia KAINDL, LL.M. (LSE), 266 Seiten. Preis € 68,–, Manz Verlag, Wien 2010.

„Jahrbücher“ erfreuen sich in der Landschaft österreichischer rechtswissenschaftlicher Literatur steigender Beliebtheit; angesichts der Dynamik der Entwicklung des Bank- und Kapitalmarktrechts haben die Herausgeberinnen für diesen Bereich treffsicher eine „Marktlücke“ erkannt und nunmehr bereits den zweiten Band ihres Jahrbuchs vorgelegt.

In einem ersten Teil wird zunächst die neue Verbraucherkreditrichtlinie samt österreichischer Umsetzung behandelt (Zöchling-Jud). Der zweite Beitrag ist der „Zukunft des österreichischen Bankgeheimnisses im internationalen Kontext“ gewidmet (Janko/Jirousek/Kofler), ein angesichts jüngster Entwicklungen (Stichwort: Amtshilfe-Durchführungsgesetz) ebenso hochaktuelles Thema. Im Beitrag von Fraberger wird aktuellen gebührenrechtlichen Fragen mit Bedeutung für Bankgeschäfte nachgegangen.

Der zweite Teil des Bandes bietet einen benutzerfreundlich aufbereiteten Überblick über aktuelle Judikatur in Leitsätzen, gegliedert nach verschiedenen Themenbereichen, nämlich „Geschäftsverbindung im Allgemeinen“, Bankgeheimnis, Zahlungsverkehr, Kreditgeschäft,...

Daten werden geladen...