Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 6, Dezember 2008, Seite 229

Mit alternativer Finanzierung auf der Überholspur

Ein erfolgreiches Private-Equity-Investment aus der Unternehmenspraxis

Jürgen Marchart und Michael Tojner

In Zeiten schwacher Konjunktur und erschwerten Zugangs zu Krediten sind alternative Finanzierungsinstrumente wie Private Equity und Venture Capital für österreichische KMU von besonderer Bedeutung. Mit dem hier dargestellten Praxisbeispiel einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen Investor und Unternehmen berichten die unmittelbar handelnden Personen aus erster Hand.

1. Unternehmensprofil des Beteiligungsunternehmens

EFKON AG ist ein Komplettanbieter für intelligente Transportsysteme, E-Payment, Verkehrsmanagement, Überwachung und Verkehrstelematiksysteme. EFKON ist weltweit führender Technologieanbieter elektronischer Zahlungssysteme auf Infrarotbasis im Verkehrsbereich (z. B. elektronischer Mautsysteme). Die Kerntechnologie Infrarot für Anwendungen im Freien ist weltweit patentrechtlich geschützt und weniger fehleranfällig als alternative Technologien.

2. Unternehmensprofil des Investors

Mit einem verwalteten Volumen von 550 Mio. Euro per Oktober 2008 ist Global Equity Partners die erfolgreichste Venture-Capital-/Private-Equity-Gesellschaft Österreichs und zählt zu den führenden bankenunabhängigen Investmenthäusern in Mitteleuropa. In den Geschäftsbereichen Wachstum und Hightech, Mi...

Daten werden geladen...