Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 6, Juni 2012, Seite 410

Die Haftung bei Kapitalanlagen – Die wichtigsten Entscheidungen zur Anlageberatung, Vermögensverwaltung und Prospekthaftung.

Martin Oppitz

Von Michael Zoller. Verlag C. H. Beck, München 2012. XX1, 251 Seiten, EUR (D) 59,00. ISBN 978-3-406-62882-5.

Fragen der Haftung für fehlerhafte Anlageberatung oder Vermögensverwaltung erweisen sich nicht nur aus rechtsdogmatischer Perspektive von hohem Interesse, sondern beschäftigen vor allem die Praxis insbesondere seit der Finanzkrise des Jahres 2008 in einem die Kapazitäten der Gerichte mehr als anspannenden Ausmaß. Der Blick nach Deutschland hat, was bank- und kapitalmarktrechtliche Fragen betrifft, eine lange Tradition; vielfach lässt sich auf ausführlichere literarische Diskussion und auch eine breiter gefächerte Rechtsprechung zurückgreifen, freilich unter Berücksichtigung österreichischer Gegebenheiten und Notwendigkeiten.

Der vorliegende Band bietet einen Wegweiser durch die deutsche Rechtsprechung zu Anlageberatung, Vermögensverwaltung und Prospekthaftung und ist von einem „Praktiker für den Praktiker“ geschrieben, wie in der Einleitung (VII) betont wird. Der Autor – selbst als Rechtsanwalt in Deutschland einschlägig tätig – hat das praktische Bedürfnis erkannt, im Dickicht einer nur schwer überschaubaren Anzahl relevanter Gerichtsentscheidungen eine Art „Wegweiser“ zu ent...

Daten werden geladen...