Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 6, Dezember 2020, Seite 410

Hubert und Paul Collum: Bruderzank im Forst

Susanne Kalss und Stephan Probst

In unserer Rubrik „Der praktische Fall“ werden konkrete Fallgestaltungen, die nicht gerichtsanhängig wurden, aufbereitet und diskutiert. Es handelt sich um anonymisierte Fälle; gleichwohl verwenden wir, um die Lebensnähe der Darstellung zu erhöhen und die Lesbarkeit zu erleichtern, – anstelle der sonst üblichen Kürzel – frei gewählte Namen. Die Fälle wurden zum Teil bereits als praktische Fallbeispiele in Workshops oder Universitätsseminaren diskutiert und sollen nun den interessierten Leserinnen und Lesern dieser Zeitschrift zugänglich gemacht werden.

I. Sachverhalt

Die COLLUM GmbH beschäftigt sich mit der Bewirtschaftung von land- und forstwirtschaftlichen Betrieben, da insb land- und forstwirtschaftliche Kleinbetriebe keinen eigenen Maschinenpark vorhalten können und die Bewirtschaftung tendenziell immer häufiger im Nebenerwerb erfolgt, weil sich die Eigentümer nicht mehr aus land- und forstwirtschaftlichen Erträgen finanzieren können.

Die Brüder Hubert und Paul Collum halten jeweils die Hälfte der Geschäftsanteile und sind jeweils einzelzeichnungsberechtigte Geschäftsführer.

Hubert ist für das Marketing und die Finanzen im Unternehmen zuständig.

Hubert ist mit Dora von Satter-Collu...

Daten werden geladen...