Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 12, Dezember 2013, Seite 453

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1. IASB

IASB ergänzt IFRS 9 um Regelungen zur Bilanzierung von Sicherungsbeziehungen und des eigenen Kreditrisikos

Der International Accounting Standards Board (IASB) hat am eine weitere Ergänzung an IFRS 9 „Finanzinstrumente” veröffentlicht, mit der er ein modifiziertes Modell für die Bilanzierung von Sicherungsbeziehungen in den Standard aufnimmt. Mit der Aufnahme dieser Regelungen wurde ein weiterer wesentlicher Abschnitt zur Ablösung von IAS 39 abgeschlossen. Nunmehr stehen noch zwei Teilprojekte (Wertminderungen und begrenzte Ergänzungen des bisherigen Standardtextes) aus. Diese sollen im ersten Halbjahr 2014 den Standard vervollständigen.

Das nun verabschiedete allgemeine Modell zur Bilanzierung von Sicherungsbeziehungen bietet den berichtenden Unternehmen die Möglichkeit, ihr Risikomanagement im Abschluss besser abzubilden, da es mehr Möglichkeiten für die Anwendung der Bilanzierung von Sicherungsbeziehungen eröffnet. Im Einzelnen ist das Modell durch folgende Eckpunkte gekennzeichnet:

Mit der Neufassung des IFRS 9 wird der Umfang der für eine Bilanzierung von Sicherungsbeziehungen infrage kommenden Grundgeschäfte erweitert. So lassen sich auch Risikokomponente...

Daten werden geladen...