Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 6, Dezember 2012, Seite 320

1. Wiener Unternehmensrechtstag

Julia Fragner und Matthias Schimka

Am fand unter fachlicher Leitung von Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss, Wirtschaftsuniversität Wien, und Univ.-Prof. Dr. Ulrich Torggler, Universität Wien, der „1. Wiener Unternehmensrechtstag“ statt. Die Tagung widmete sich dem Verhältnis von Kapitalmarkthaftung und Gesellschaftsrecht.

Ausgehend von den E 7 Ob 77/10i und 6 Ob 28/12d, in denen der OGH der Prospekthaftung den Vorrang gegenüber den Kapitalerhaltungsgrundsätzen des Kapitalgesellschaftsrechts einräumte, referierte Univ.-Prof. Dr. Friedrich Rüffler über kapitalmarktrechtliche Haftungsansprüche und gesellschaftsrechtliche Prinzipien. Er verneinte dabei die sowohl die Nachrangigkeit in der Insolvenz als auch die mangelnde Europarechtskonformität der Bestimmung.

Prof. Carsten Schäfer, Universität Mannheim, widmete sich dem Thema der fehlerhaften Gesellschaft als Risikogemeinschaft und betonte, dass die Lehre vom fehlerhaften Verband einem uneingeschränkten Vorrang von Schadenersatzansprüchen wegen fehlerhafter Kapitalmarktinformation entgegenstehe. Er anerkannte aber die Möglichkeit der Zuerkennung von Ersatzansprüchen in Höhe des Zeitwerts zum Austrittszeitpunkt bzw bei börsenotierten Gesellschaften durch Begrenzung d...

Daten werden geladen...