Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 12, Dezember 2021, Seite 841

EU-Bankenregulierungspaket veröffentlicht

Das am von der Europäischen Kommission veröffentlichte Bankenregulierungspaket dient der Umsetzung von Basel IV auf europäischer Ebene und sieht zu diesem Zweck Änderungen an der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 (Capital Requirement Regulation, CRR), der Richtlinie 2013/36/EU (Capital Requirement Directive 4, CRD4) sowie der Richtlinie 2014/59/EU (Bank Recovery and Resolution Directive, BRRD) vor. Darüber hinaus zielt das Legislativpaket darauf ab, die Widerstandsfähigkeit der Banken in der Europäischen Union zu verbessern sowie zum Übergang zu Klimaneutralität beizutragen.

Verordnungsentwurf zur Abänderung der CRR in den Bereichen Kreditrisiko, Risiko einer Anpassung der Kreditbewertung, Operationelles Risiko, Marktrisiko und Output Floor (CRR3)

Die wesentlichsten Änderungen, die mit dem gegenständlichen Verordnungsentwurf zur CRR3 einhergehen, beziehen sich auf die folgenden Bereiche:

  • Kreditrisikostandardansatz (KSA): Die Empfehlungen des Basler Komitees für Bankenaufsicht (BCBS) werden in großen Teilen umgesetzt, wodurch eine risikosensitivere Eigenkapitalunterlegung im Standardansatz erreicht werden soll. In diesem Zusammenhang kommt es zu Neuerungen bei der Risikogewichtsa...

Daten werden geladen...