Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 6, November 2018, Seite 212

„Man muss Verträge abschließen, wo man das Risiko beherrscht. Der Schlüssel ist ein effizientes Risikomanagementsystem“

Thomas Birtel

Dr. Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender STRABAG SE, im Gespräch über die aktuellen Herausforderungen am Baumarkt, die Notwendigkeit eines effizientem Risikomanagements, die Chancen der Digitalisierung und die Gewinnung von leistungsbereiten Mitarbeitern.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Thomas Birtel promovierte 1982 an der Ruhr-Universität Bochum zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften.
Seine berufliche Laufbahn begann er 1983 beim damaligen deutschen Handels- und Anlagenbaukonzern Klöckner & Co. Dort avancierte er zum Abteilungsleiter des Rechnungswesens der Klöckner Industrie-Anlagen GmbH. 1989 wechselte er in die Geschäftsführung der schwedischen Frigoscandia-Gruppe.
1996 trat er als Mitglied des Vorstands der STRABAG Hoch- und Ingenieurbau AG in die STRABAG-Gruppe ein, wurde 2002 in den Vorstand der STRABAG AG Deutschland berufen und 2006 zusätzlich in den Vorstand der STRABAG SE. Seit ist er mit der Funktion des Vorstandsvorsitzenden der STRABAG SE betraut.

Spiegl: In meiner Studienzeit vor 25 Jahren war es für viele das Ziel, mit einem österreichischen oder deutschen Baukonzern ins Ausland zu gehen, zum Beispiel in die Türkei oder nach China. Inzwischen gewinnt man den Eindruck, dass der Zug in die Gegenrich...

Daten werden geladen...