Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 36, 20. Dezember 1994, Seite 070

So haben die Arbeitsgerichte entschieden

Aus den sozialpolitischen Informationen der Wirtschaftskammer Wien

Provisionsvertreter — Bucheinsicht

Ist eine Provision aus den konkreten einzelnen Geschäften zu errechnen und nicht aus einer globalen Gewinn- oder Umsatzbeteiligung, kann der Vertreter gemäß § 10 Abs. 5 AngG die Mitteilung eines Buchauszuges über die durch seine Vertretertätigkeit zustande gekommenen Geschäfte verlangen, nicht aber die Vorlage der Bücher. (§ 10 Abs. 5 AngG; 9 Ob A 225, 226/93)

Betriebsrat — nichtige Wahl

Sollte zur „Beruhigung der Lage“ ein eben erst gewählter Arbeiter-Betriebsrat durch einen neuen gemeinsamen Betriebsrat ersetzt werden, stellt das einen bewußten Eingriff in die Funktionsperiode des bestehenden Arbeiter-Betriebsrates dar. Die Funktionsdauer des Arbeiter-Betriebsrates ist daher durch die nichtige Wahl eines gemeinsamen Betriebsrates nicht erloschen, sofern nicht ein Rücktritt des Arbeiter-Betriebsrates gemäß § 62 Z 4 ArbVG vorliegt. (Zu §§ 60, 62, Z 4 ArbVG; 9 Ob A 311—338/93)

Arglist — Anfechtung einer Auflösungsvereinbarung

Wird ein Arbeitgeber durch ein nachdatiertes Schreiben des ehemaligen Geschäftsführers des Arbeitgebers, das einen Abfertigungsanspruch des Arbeitnehmers auch bei ...

Daten werden geladen...