Linda's FAQs

Erscheint mein Name mit Telefonnummer und Email Adresse in mein Inserate und auf alle Portalen

Bei Linda.at kannst du das selber entscheiden ob du deine Kontaktdaten weitergibst. Beim Erstellen deines Inserats wirst du explizit gefragt ob du deine Kontaktdaten anzeigen lassen willst.

Ich bin nicht der Eigentümer der Immobilie, kann ich für jemand anderen ein Immobilieninserat erstellen?

Mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers ist es möglich auf Linda.at eine Immobilie zu inserieren. Die Rechnung erhält die Person, auf deren Name das Konto auf Linda.at erstellt wurde.

Ich finde meine Rechnungen nicht

Auf Grund ihrer Emaileinstellungen kann es sein dass manche Emails im Spamordner landen. Du kannst auch gerne in deine Suchfunktion des Emailprogrammes „Rechnung Linda.at“ eingeben um deine Rechnungen schneller zu finden.

Ich habe bereits 1 mal meine Immobilien erfolgreich über Linda.at vermietet gehabt, jetzt möchte ich mein Immobilien wieder erneut online stellen, geht das?

Ja, doch hierfür müssen sie sich aktuell direkt an unseren Kundensupport wenden. Wir arbeiten aber bereits daran, dass sie in Zukunft ihre Immobilien selbst erneut veröffentlichen können.

Ich habe eine Immobilie in Deutschland, kann ich die auch über Linda.at verkaufen/vermieten?

Ja, Linda.at ist auch bestens geeignet für Ausland Immobilien, da viele unserer verbundenen Portale auch international agieren.

Ich habe mein Immobilien über Linda.at erfolgreich vermietet – was muss ich jetzt tun?

Zuerst einmal Gratulation zur erfolgreichen Vermietung deiner Immobilie! Sobald alles zu deiner Zufriedenheit abgewickelt ist, brauchst du nur noch auf den Button „Vermittelt“ klicken. Diesen Button findest du bei deinen eigenen Immobilien im Bereich „Meine Objekte“ bei der jeweiligen Immobilie.

Ich habe mein Password vergessen, was jetzt?

Das kann passieren, du brauchst nur beim Login-Fenster auf der Text „Password vergessen klicken“. Dann bekommst du automatisch ein Email mit einem Link zum zurücksetzen deines Passwortes.

Ich habe meine Immobilien über Linda.at erfolgreich verkauft – was muss ich jetzt tun?

Zuerst einmal Gratulation zur erfolgreichen Vermittlung! Sobald alles zu deiner Zufriedenheit abgewickelt ist, brauchst du nur noch auf den Button „Vermittelt“ klicken. Diesen Button findest du bei deinen eigenen Immobilien im Bereich „Meine Objekte“ bei der jeweiligen Immobilie.

Ich möchte mein Immobilieninserat ändern – kann ich die Änderungen auf Linda.at zentral durchführen?

Ja, hierzu musst du dich ganz normal auf Linda.at anmelden und in deinem persönlichen Bereich unter „Meine Objekte“ bei der jeweilige Immobilien auf der Button „Bearbeiten“ klicken.

Kann ich auch Immobilien die sich im Ausland befinden inserieren?

Ja, direkt auf Linda.at und auf vielen unsere verknüpften Immobilienportale.

Kann ich nur gewisse Immobilienportale buchen?

Nein, damit wir dir immer die gleich hohe Qualität bieten können gibt es unsere Portale immer nur als Gesamtpaket.

Muss ich als Verkäufer/ Vermieter eine Provision zahlen?

NEIN, bei Linda.at bezahlt keinen Partei einen prozentuale Provision oder Courtage.

Muss ich mein Inserate jedes Monats verlängern?

Nein, dein Vertrag verlängert sich jeden Monat automatisch. Erst wenn du deine Immobilie auf „Vermittelt“ stellst wird dein Inserat beendet. Solltest du in der ersten Monatshälte (bis einschließlich 15. des Monats) dein Inserat auf „Vermittelt“ stellen wird dir lediglich die Hälfte (€ 24,5) verrechnet, danach der gesamte Monat (€49,-).

Muss ich, wenn ich meine Immobilien an einen Bekannten verkaufe oder vermiete etwas zahlen?

Nein, warum solltest du auch – schließlich wollen wir von Linda.at ,dass du deine Immobilie so schnell und effizient wie möglich vermittelst. Bei Linda.at fallen immer nur die normalen monatlichen Kosten + die Kosten für von dir ausgewählte Zusatzleistung an.

Muss mein Käufer/ Mieter ein Provision Zahlen?

NEIN, bei Linda.at bezahlt keinen Partei einen prozentuale Provision oder Courtage.

Was bedeutet provisionsfrei?

Das keinen Partei, Käufer/Verkäufer und Mieter/Vermieter eine Provision oder Courtage bezahlen muss.

Was ist der Unterschied zwischen einem klassischen Makler und Linda.at?

Ein klassische Makler bietet seinen Leistung gegen ein Erfolgshonorar auf Basis eines Prozentsatz der Verkaufssumme an. Wir von Linda.at bieten dir hingegen als privaten Verkäufer die Unterstützung an wo es gebraucht wird um einen reibungslose Vermarktung und Verkauf zu realisieren.
Wenn du zum Beispiel mehr Reichweite für deine Anzeigen willst, buchst du einfach eines unsere Inserat-Pakete dazu. Wenn du Unterstützung von einem unserer Experten beim Verkaufen bzw. Vermieten deiner Immobile benötigst, dann buch einfach unser Coaching-Paket

Was ist ein Kaufanbot?

Das ist ein Dokument wo drin steht zu welche Konditionen der potentiale Käufer das Objekt (die Immobilien) erwerben möchte. Wichtig, potentielle Käufer sollten sich unbedingt bewusst sein, dass mit Abgabe eines verbindlichen Angebotes, das Haus bzw. die Wohnung zwar noch nicht formell gekauft wurde (da in Österreich der Kauf einer Immobilie erst mit der Eintragung ins Grundbuch gültig wird), doch besteht ab dem Zeitpunkt Annahme des Angebotes durch den Verkäufer die rechtliche Verpflichtung des Käufers die Wohnung zu erwerben

Ein Musterkaufanbot für ein Grundstück/Einfamilienhaus findest du auf dieser WKO-Webseite.

 

Was ist ein Kaufvertrag?

Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag in dem neben dem Kaufpreis auch Rechte und Pflichten der Vertragspartner geregelt werden können und veranlasst nötigenfalls eine Lastenfreistellung des Grundstücks. Um die Kaufsumme sicher aufzubewahren, kann mit einem Notar ein Treuhandvertrag abgeschlossen werden. Zum Abschluss kann der Notar das Grundbuchsgesuch einbringen und den bei ihm treuhändig hinterlegten Kaufpreis an den Verkäufer übermitteln. (vgl: https://www.notar.at/de/dienstleistungen/immobilien-kauf-und-verkauf/ )

Welche Zusatzleistungen gibt es bei Linda.at?

Neben der reinen Erweiterung deiner Reichweite der Immobilienanzeige bietet dir Linda.at noch eine Vielzahl von Zusatzservices an. Eine ausführliche Auflistung aller Services findest du hier.

Wer übernimmt die Besichtigungen meiner Immobilie? 

Die Besichtigungen macht du selber, weil keiner kennt dein Objekt besser wie Du!

Wie groß dürfen meine Bilder maximal sein?

Max. 10 MB pro Bild.

Wie viele Bilder kann ich pro Immobilie hochladen?

Bei uns direkt auf Linda.at gibt es kein Maximum. Wir raten dir aber nicht mehr als 15-20 Fotos pro Immobilie zu verwenden um die Leute nicht mit einer Bilderflut zu „überfordern“.

Wieso muss ich den Monat vorauszahlen?

Auf Grund unsere Kostenstruktur bitten wir unsere Kunden im Voraus zu zahlen.

Wofür benötige ich einen Anwalt?

Ein Anwalt kann beauftragt werden um bei der Aufsetzung des Kaufvertrag zu unterstützen oder aber auch um die Treuhandabwicklung durch zufuhren.

Wofür benötige ich einen Notar?

Zu den Hauptaufgaben eines Notars zählt vor allem die Beglaubigung von Dokumenten. Bei Immobiliengeschäften benötigt man beispielsweise den Notar, wenn ein neuer Eigentümer oder bestimmte Rechte Dritter ins Grundbuch einzutragen werden müssen. Des Weiteren benötigt man die Unterstützung eines Notars, wenn mehrere Personen zeitgleich als Eigentümer der Immobilie eingetragen sind oder falls die Immobilie vererbt oder verschenkt werden soll.

Woher kommt das Wort „Provisionsfrei“ im Titel meiner Immobilie?

Damit es auch für jeden ersichtlich ist, das es sich um ein provisionsfreies Angebot handelt fügt unser System automatisch bei jeder Immobilie das Wort „Provisisonsfrei“ dem Titel hinzu.

Linda: Fragen? Direkt Kontakt aufnehmen

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.