Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 6, November 2023, Seite 249

News – Aktuelles aus der Branche (II)

Acredia: Bauwirtschaft in Österreich im Tief

Lange Zeit lief es in der Baubranche in Österreich hervorragend, vor allem dank der Niedrigzinsphase. Mit dem Zins­anstieg folgte die Wende. Aktuell befindet sich die Bauwirtschaft in einem Tief. Hohe Zinsen, massiv gestiegene Materialkosten und strenge Kreditvergaberichtlinien führen zu Baustopps, Stornierungen, Zahlungsverzug und in immer mehr Fällen zur Insolvenz.

Der Kreditversicherer Acredia hat in Zusammenarbeit mit Allianz Trade die aktuelle Situation in der österreichischen Bauwirtschaft analysiert.

Bis September 2023 meldeten 667 Bauunternehmen Insolvenz an; das sind 16 % mehr als im Vorjahreszeitraum und 12 % mehr als vor der Pandemie 2019. Damit ist die Branche für fast ein Fünftel (17 %) aller Firmenpleiten in Österreich verantwortlich. Sie ist damit der Haupttreiber für die aktuelle Insolvenz­dynamik.

Die Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt sind deutlich. Viele Neubauvorhaben sind aufgrund steigender Kosten und ­hoher Zinsen aufgeschoben worden. Die Folge: Bis August 2023 wurden ein Drittel weniger Baugenehmigungen erteilt als im selben Zeitraum 2019.

Viele Bauprojekte werden derzeit auf Eis gelegt; gleichzeitig sind die Mieten i...

Daten werden geladen...