Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZVers 1, Oktober 2018, Seite 1

Allenthalben Neues im Versicherungsrecht

Erwin Gisch, Michael Gruber, Felix Hörlsberger, Walter Kath und Martin Ramharter

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

mit diesem ZVers-Spezial halten Sie das Premierenexemplar der neuen „Zeitschrift für Versicherungsrecht – ZVers in Händen.

Den Auftakt machen wir mit einer umfangreichen Spezialausgabe, das ausschließlich der Umsetzung der Versicherungsvertriebsrichtlinie (Insurance Distribution Directive – IDD) gewidmet ist, die gravierende Auswirkungen auf den Vertrieb von Versicherungen hat: In diesem Bereich bleibt innerhalb der gesamten Europäischen Union buchstäblich kein Stein auf dem anderen. Dementsprechend steht auch die heimische Versicherungswirtschaft vor erheblichen Herausforderungen.

Die IDD war bis in nationales Recht umzusetzen. Der österreichische Gesetzgeber hat mit dem Versicherungsvertriebsrechts-Änderungsgesetz 2018 (VersVertrRÄG 2018), BGBl I 2018/16, die Umsetzung bis dato nur für den Direktvertrieb durch Versicherungsunternehmen vollzogen. Eine entsprechende GewO-Novelle für die Versicherungsvermittler steht noch aus.

Nicht zuletzt auch deshalb erscheint uns ein rechtsvergleichender Blick auf die deutsche Umsetzung der IDD essenziell. Dafür konnten wir Prof. Peter Reiff (Universität Trier), den Doyen des Versicherungsvertriebsrechts, gewinne...

Daten werden geladen...